Ein Wohnmobil oder Kastenwagen mieten in Spanien: Führerschein Anforderungen.

INTERNATIONAL DRIVERS PERMIT (IDP)

Wenn Sie eine Wohnmobilreise in Spanien planen,  müssen Sie über 25 Jahre alt sein und mindestens 2 Jahre im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.

Eine weitere Voraussetzung für die Anmietung eines Fahrzeugs für Nicht-EU-Mitglieder ist die Internationale Fahrerlaubnis oder IDP. Ohne die Genehmigung, aufgrund von Versicherungsproblemen, werden von Wohnmobilvermietungsunternehmen wie OrsonRent, ein Wohnmobil (RV) nicht übergeben. Als Fahrer könnten Sie auch bestraft werden, wenn Sie von Strafverfolgungsbehörden während der Fahrt in Spanien und den anderen EU-Mitgliedstaaten: Österreich, Bosnien-Herzegowina, Griechenland, Deutschland, Ungarn, Polen, Italien und Slowenien angehalten werden.

Für EU-Mitglieder: Wenn Sie im Besitz eines in einem der EU-Länder ausgestellten Führerscheins sind, gilt Ihre Lizenz in allen EU-Ländern*.

 

Was ist ein IDP?

Eine internationale Fahrerlaubnis in Spanien ist eine übersetzte Version Ihrer Originallizenz. Es ist nur für diejenigen verfügbar, die derzeit in ihrem Heimatland lizenziert sind. Mit der Lizenz in 10 Sprachen kann mann Ihren Namen, Ihre Adresse und andere Informationen ohne Sprachbarrieren leicht erlernen. Ihr Name und andere Lizenzinformationen werden in einem standardisierten, international anerkannten Format angezeigt, und ein Passfoto vervollständigt die Identifikation.

Wichtig: Ein IDP ist kein internationaler Führerschein, er bestätigt nur die Gültigkeit Ihres Führerscheins, so dass Sie einen gültigen Führerschein von zu Hause mitführen müssen.

Selbst in Ländern, in denen dies nicht erforderlich ist, lohnt es sich, mit dem Internationalen Führerschein sicherzustellen, dass Ihr Führerschein von den örtlichen Wohnmobilverleihern, Autovermietungen und der Verkehrspolizei akzeptiert wird. Da es sich bei der Lizenz lediglich um eine Übersetzung dessen handelt, was bereits erfasst ist, müssen die Antragsteller keine Straßen- oder schriftlichen Tests ablegen. Der internationale Führerschein in Spanien ist 12 Monate gültig und kann nicht verlängert werden. Sollte Ihre Zeit in Spanien diese 12 Monate überschreiten, sollte eine dauerhafte Lizenz in Betracht gezogen werden. Es ist auch möglich, eine sekundäre Genehmigung zu beantragen. Die Lizenz gilt für 12 Monate ab Ausstellungsdatum, nicht für den Tag der Ankunft im Land.

 

* Wenn Sie einen EU-Führerschein benötigen, indem Sie Ihre Nicht-EU-Lizenz für eine EU-Lizenz ändern und in ein anderes EU-Land umziehen, ist Ihre EU-Lizenz möglicherweise nicht gültig. Jedes EU-Land hat in diesem Bereich seine eigenen Regeln.

Eine Antwort hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hiring a motorhome(RV) or campervan in Spain: drivers license requirements.

INTERNATIONAL DRIVERS PERMIT (IDP)

If you are planning a motorhome trip in Spain, being over 25 and in possession of a valid driver’s license for at least 2 years are general requirements.

Another requirement for hiring a vehicle for Non EU-members is the International Drivers Permit or IDP. Without the permit, due to insurance issues, motorhome rental companies such as OrsonRent, , will refuge to hand over a motorhome(RV) or camper van. As a driver you could also face punishment if stopped by law enforcement officials while driving in Spain and the other EU-members: Austria, Bosnia-Herzegovina, Greece, Germany, Hungary, Poland, Italy and Slovenia.

For EU members: If you are in the possession of a driver´s license issued in one of the EU countries your license is valid in all EU countries*.

What is an IDP?

An international driver’s permit in Spain is a translated version of your original license. It is available only to those who are currently licensed in their home country. The license, in 10 languages, makes it easy to learn your name, address and other information without language barriers. Your name and other license information are shown in a standard, internationally recognized format, and a passport-size photo completes the identification.

Important: An IDP is NOT an international driver’s license, it only certifies the validity of your home driver’s license so you will still need to carry a valid driver’s license from home.

Even in countries where it is not required, the International Driving Permit is worth having just to make sure that your driver’s license is accepted by local motorhome (RV) rental companies, car rental agencies and traffic police.  Because the license is simply a translation of what is already on file, applicants are not required to take any type of road or written tests. The international driver’s license in Spain is valid for 12 months and cannot be renewed. Should your time in Spain extend past this 12 month period, a permanent license should be considered. It is also possible to apply for a secondary permit. The license is valid for 12 months following the date of issuance, not the day of arrival in the country.
* If you have required an EU driver’s license by changing your non EU license for a EU license and you are moving to another EU country, your EU license might not be valid. Every EU-country has its own rules on this matter.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.